05234/65471 ordi@drzlamy.at

Unsere Spezialgebiete

Periodisches Fieber/Fiebersyndrome

Unter Fieber versteht man eine erhöhte Körpertemperatur, gemessen:

• unter der Achsel >38,5°C
  • im Ohr, rektal im Mund >38,5°C
  • auf der Stirn >38,5°C

Als periodisches Fieber bezeichnet man das wiederholte Auftreten von Fieber ohne Infekt bei ansonsten gesunden Kindern und Jugendlichen. Bei Patient:innen mit periodischen Fieber Syndromen kommt es in gewissen zeitlichen Abständen (Tagen bis Wochen) zu wiederholten Fieberattacken.

Während dieser Fieberepisoden können zusätzliche Krankheitssymptome auftreten, z.B. Halsschmerzen, Ausschlag, Schwellung im Bereich der großen Gelenke, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Lymphknotenschwellungen im Bereich des Halses, etc..

Im Labor zeigen sich erhöhte Entzündungswerte z.B. C-reaktives Protein, Blusenkungsgeschwindigkeit, Serum-Amyloid A, etc.. Die Suche nach der Entzündungsquelle bleibt erfolglos.

In den fieberfreien Zeitintervallen sind die Kinder und Jugendlichen in einem guten Allgemeinzustand. Typischerweise kommt es zwischen den Fieberschüben zu völliger Beschwerdefreiheit.

Zeitleiste Krankheitsverlauf (Siehe rechts – zum Vergrößern einfach anklicken):

Die häufigsten autoinflammatorischen Erkrankungen sind:

• PFAPA-Syndrom (periodisches Fieber mit Aphthen, Stomatitis, Pharyngitis und Lymphadenitis)
  • Familiäres Mittelmeerfieber
  • TRAPS (Tumornekrosefactor-Rezeptor-assoiiertes periodisches Fiebersnydrom
  • CINCA (Cryoporin-assoziierte periodische Fiebersyndrome)
  • Hyper-IgD-Syndrom
  • PAPA-Syndrom (pyogenische Arthritis, Pyoderma gangraenosum und Akne)

Für die Diagnose einer autoinflammatorischen Erkrankung ist der vorherige Ausschluss einer Erkrankung der Abwehrzellen selbst sowie der Ausschluss einer chronischen Entzündung notwendig. Durch Durchführung einer genauen Symptomerhebung (Anamnese), körperlichen Untersuchungen, sowie durch Röntgenuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen, standartisierten Blutuntersuchungen wird die weiterführende Diagnostik in die Wege geleitet. Eine Therapie ist für viele der autoinflammatorischen Erkrankungen verfügbar.

Abklärungspfad (Siehe rechts – zum Vergrößern einfach anklicken):

Durch eine gezielte Befunderhebung und Therapieeinleitung kann der Leidensdruck von den Kindern und Jugendlichen genommen werden und eine altersgerechte weitere Entwicklung gewährleistet werden.

Wir bieten in unserer Praxis eine gezielte Symptomerhebung und Untersuchung sowie Koordination der weiteren Abklärung und Therapiesteuerung an. Wenn Sie bei Ihrem Kind den Verdacht auf das Vorliegen von periodischem Fieber haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Infektionen rund um die Geburt – ToRCH Sprechstunde

Der Begriff ToRCH fasst Infektionserkrankungen der Schwangerschaft und Neugeborenenperiode zusammen, welche sich in ihrer Ausprägung ähneln.

• To – Toxoplasmose
  • R – Röteln
  • C – CMV
  • H – Herpes Simplex Virus (HSV)

Abklärung und Betreuung bei Übergewicht und Adipositas

Die aktuellen Daten der Childhood Obesity Surveillance Initiative (COSI) der WHO zeigten für 2020/21 jedes vierte österreichische Volksschulkind übergewichtig ist. Lt. WHO-Klassifikation sind 25% der Buben und 23,6% der Mädchen übergewichtig, adipös oder extrem adipös.

Ein häufiger Auslöser von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen ist ein „ungesundes“ Ess- und/oder Trinkverhalten. Meistens werden zu viele Kalorien konsumiert und zu wenige Kalorien verbraucht. Regelmäßige Bewegung hat in unserer Gesellschaft nicht mehr den gleichen Stellenwert wie vor einigen Jahren. Zusätzlich steigt das Angebot an sitzenden Tätigkeiten z.B. Videospiele, Streaming Dienste, etc., immer mehr an. Psychische Auslöser (z.B. Kummerspeck bei Liebeskummer, Mobbing, Stress, etc.) sind weitere Auslöser.

Es gibt aktuell ein verlockendes Angebot an fettige/süßen/salzigen Speisen in Jumbogrößen zu kleinsten Preisen. Zusätzlich zielt die Werbung darauf ab genau diese Lebensmittel an Kinder und Jugendliche zu verkaufen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass schon unserer Kinder Stress ausgesetzt sind und viele deshalb auf „schnelle“ Snacks und Fertigprodukte zurückgreifen um schnell ihren Hunger zu stillen.

Die Gründe für die Gewichtszunahme können vielseitig sein. Wir helfen Ihnen die Ursachen zu finden. In einem ersten Schritt erfolgt eine körperliche Bestandsaufnahme inkl. Blutabnahme (Schilddrüsenwerte, Leberwerte und Cholesterinwert). Danach wird das Essverhalten der Kinder und Jugendlichen durch das Führen eines Ernährungstagebuches aufgezeichnet. Im Ernährungstagebuch wird festgehalten wann und wie viel an einem Tag wovon gegessen und getrunken wird. Hierfür sollten die Angaben möglichst detailliert sein. Das Ernährungstagebuch wird ergänzt durch das Führen eines Bewegungstagebuches. Im selben Zeitraum halten die Kinder fest welche Bewegung sie an welchem Tag gemacht haben, z.B. Stiegen in den 3. Stock statt Lift, in die Schule mit dem Fahrrad, etc..

Die erhobenen Blutwerte und Untersuchungsergebnisse werden mit Ihnen ausführlich besprochen. Die Tagebücher werden von einem Ernährungsberater und einer Fitnesstrainierin ausgewertet und den Familien erklärt. Gemeinsam werden so die „falsche“ Ernährung oder Bewegung aufgezeigt und Lösungswege werden erarbeitet. Bei Kindern ist das Hauptziel nicht Gewicht zu verlieren. Vielmehr erzielen Kinder durch das Halten des Gewichtes und das stattfindende Wachstum erste Erfolge.

Bei Jugendlichen wird ein Hauptaugenmerk darauf gesetzt aufzuzeigen welche Möglichkeiten der „gesunden“ Ernährung es gibt und die Jugendlichen zu motivieren Bewegung in ihren Alltag zu integrieren. Dafür wird gemeinsam mit den Jugendlichen ein Bewegungsplan erarbeitet.

Die wichtigste Hürde beim Abnehmen stellt meistens die Motivation dar. Unser Team wird Ihr Kind und Sie motivieren die individuellen Abnehmziele zu erreichen und steht an Ihrer Seite um gemeinsam Lösungswege zu erarbeiten.

Online Terminvereinbarung

Das Wohlergehen Ihres Kindes ist uns ein großes Anliegen. Um lange Wartezeiten in unserer Praxis zu vermeiden bieten wir die Möglichkeit der online Registrierung an. Bitte registrieren Sie sich im Rahmen der Terminvereinbarung unter dem nachstehenden Link/Button.

Ihre Daten werden von unserem Team natürlich DSGVO konform behandelt.

In unserer Praxis besteht die Möglichkeit mit Hilfe einer sicheres DSGVO konformen Messenger Dienstes Befunde und Briefe zu übermitteln. Bei Interesse wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter:innen.